ortsfeuerwehr-reinsdorf.de

In Aktion

Letzte Einsätze

2024-13

Hilfeleistung ( T0 ) in der Gemeinde
Sonntag, 30. Juni 2024, morgens
Hochwasser Nach star­ken Re­gen­fäl­len in der Nacht kam es an ver­schie­de­nen Or­ten der Ge­mein­de zu Sturm­schä­den sowie ü­ber­flu­te­ten Straßen und ver­ein­zelt auch Kel­ler­räu­men. Meh­re­re Feu­er­weh­ren der Samt­ge­mein­de wa­ren im Ein­satz.

2024-12

Hilfeleistung ( T0 ) in Apelern
Donnerstag, 27. Juni 2024, nachmittags
Wasser im Keller Nach star­ken Re­gen­fäl­len am Nach­mit­tag lief Was­ser in das Kel­ler­ge­schoss ei­nes Wohn­hau­ses in A­pe­lern.

2024-11

Feuer LKW (Bereitstellung) in Algesdorf, Di 25. Juni 2024, morgens

2024-10

Unterstützung Rettungsdienst (Bereitstellung) in Apelern, Di 18. Juni 2024, nachmittags

2024-09

Baum auf Straße (Bereitstellung) in Apelern, Sa 15. Juni 2024, mittags

2024-08

Feuer Wohnung (Bereitstellung) in Rodenberg, Mo 26. Mai 2024, abends

Ausbildung

Einsatzübung
Hilfeleistung

Einsatzübung
Brandausbildung

Einsatzübung
Atemschutzausbildung

Einsatzübung
Führungsausbildung

Unter realen Bedingungen: Atemschutzausbildung im Brandhaus

(22.06.2019 | Freiw. Feuerwehr) – Einsätze unter Atem­schutz zählen bei der Feu­er­wehr zu den an­streng­ends­ten und auch ge­fähr­lichs­ten Auf­ga­ben. Aus die­sem Grund ist das Vor­ge­hen mit Atem­schutz­aus­rüs­tung ei­ner der Schwer­punkte bei der Aus­bil­dung. Ende Juni fuh­ren die Feu­er­weh­ren der Ge­mein­de nun ge­mein­sam zum Brand­haus der Bun­des­wehr­feu­er­wehr in Faß­berg bei Cel­le. Das be­son­de­re dort: In ei­nem spe­ziell um­ge­bau­ten Ge­bäu­de wird an vor­be­rei­te­ten Stel­len Feu­er ent­zün­det, da­mit die Brand­be­kämpf­ung un­ter re­a­len Be­ding­ung­en durch­ge­führt wer­den muss. So kön­nen un­ter An­lei­tung er­fah­re­ner Be­rufs­feu­er­wehr­leu­te Vor­ge­hens­wei­sen und Ab­läu­fe un­ter Atem­schutz ge­übt und wei­ter­ent­wickelt wer­den.