ortsfeuerwehr-reinsdorf.de jf-reinsdorf.de Impressum

Titelbild ortsfeuerwehr-reinsdorf.de

ortsfeuerwehr-reinsdorf.de – In Aktion

In Aktion

Meldungsbild

Samtgemeindezeltlager 2019

(06.07.2019 | Jugendfeuerwehr) – Sommerzeit ist Zeltlagerzeit: In die­sem Jahr ging es für die rund 120 Ju­gend­lich­en aus der Samt­ge­mein­de und ihre Be­treu­er nach Hal­ves­torf kurz vor Ha­meln. Dort hat­ten die zahl­rei­chen Hel­fer ein ei­ge­nes Zelt­dorf auf­ge­baut und em­pfing­en die Teil­neh­mer ge­treu dem vor­ab aus­ge­ge­be­nen Mot­to mit Blu­men­ket­ten, hawaiia­nisch­er Ge­las­sen­heit und ei­nem kräf­ti­gen Aloha!. Für Un­ter­hal­tung sorg­te das aus­ge­tüf­tel­te Pro­gramm: Ne­ben ei­ni­gen Spiel­tur­nie­ren ging es ins nahe Rasti-Land und auf Kanutour ent­lang der We­ser. A­bends sorg­ten La­ger­feu­er, Zelt­dis­co und Shows dafür, dass nie­mand zu früh müde wur­de. Nach ei­ner Woche hieß es nun: Schlaf­sack ein­rol­len und Zel­te ab­bau­en – bis zum Kreis­zelt­la­ger in ei­nem Jahr.
›  zum Bericht auf schaumburger-wochenblatt.de

Meldungsbild

Unter realen Bedingungen: Atemschutzausbildung im Brandhaus

(22.06.2019 | Freiw. Feuerwehr) –  Einsätze unter Atem­schutz zählen bei der Feu­er­wehr zu den an­streng­ends­ten und auch ge­fähr­lichs­ten Auf­ga­ben. Aus die­sem Grund ist das Vor­ge­hen mit Atem­schutz­aus­rüs­tung ei­ner der Schwer­punkte bei der Aus­bil­dung. Ende Juni fuh­ren die Feu­er­weh­ren der Ge­mein­de nun ge­mein­sam zum Brand­haus der Bun­des­wehr­feu­er­wehr in Faß­berg bei Cel­le. Das be­son­de­re dort: In ei­nem spe­ziell um­ge­bau­ten Ge­bäu­de wird an vor­be­rei­te­ten Stel­len Feu­er ent­zün­det, da­mit die Brand­be­kämpf­ung un­ter re­a­len Be­ding­ung­en durch­ge­führt wer­den muss. So kön­nen un­ter An­lei­tung er­fah­re­ner Be­rufs­feu­er­wehr­leu­te Vor­ge­hens­wei­sen und Ab­läu­fe un­ter Atem­schutz ge­übt und wei­ter­ent­wickelt wer­den.