Die Feuerwehr

Bild Die Feuerwehr Erfahren Sie hier mehr zur Reins­dor­fer Feu­er­wehr, ihren Ab­tei­lung­en und ihrer Ge­schich­te.

Die Reinsdorfer Feuerwehr

Die Feu­er­wehr in Reins­dorf gibt es be­reits seit über acht­zig Jah­ren – ent­stan­den aus ei­ner lo­sen Ge­mein­schaft zur Sich­er­stel­lung des Brand­schutz­es im Dorf, wur­de sie 1934 als ei­gen­stän­di­ge Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr der da­ma­li­gen Ge­mein­de Reins­dorf ge­grün­det und ist heu­te als Orts­feu­er­wehr Teil der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr der Samt­ge­mein­de Ro­den­berg.

Jugendfeuerwehr

Zu den Höhe­punk­ten in der Reins­dor­fer Ju­gend­feu­er­wehr zäh­len die Zelt­la­ger in den Som­mer­fe­rien, Aus­flü­ge und Aktio­nen. Die Ju­gend­lich­en be­schäf­ti­gen sich mit al­lem rund um die Feu­er­wehr und be­rei­ten sich re­gel­mäßig auf Wett­be­wer­be und Ab­zei­chen vor.

Kinderfeuerwehr

In der Kin­der­feu­er­wehr tref­fen sich die sechs- bis zehn­jäh­ri­gen Mit­glie­der der Reins­dorf­er Feu­er­wehr.

Spielmannszug

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reinsdorf tritt regelmäßig bei Veranstaltungen und Festen in der Umgebung und Region auf.

Feuerwehrhaus

Das Reinsdorfer Feuerwehr­haus wurde in den Jahren 2010 und 2011 neu er­baut. In dem mo­der­nen Ge­bäu­de ste­hen der Feu­er­wehr auf etwa 300 Qua­drat­me­tern Stell­plät­ze für die bei­den Fahr­zeu­ge, ein Um­klei­de­raum, Auf­ent­halts­raum, Küche sowie ein Bü­ro­raum zur Ver­fü­gung.

Ehemalige Feuerwehrhäuser

In den vergangenen neunzig Jahren waren Fahrzeuge und Ausrüstung der Reinsdorfer Feuerwehr bereits in verschiedenen anderen Gebäuden und Standorten im Dorf untergebracht.

Geschichte

Die äl­tes­te Auf­zeich­nung über den Feu­er­schutz in Reins­dorf ist eine Auf­stel­lung über die Ein­tei­lung der Feu­er­wehr­mann­schaf­ten aus dem Jahre 1886. Mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr und später den Abteilungen des Spielmannszuges, der Jugend- und der Kinderfeuerwehr hat sich die Feuerwehr in den vergangengen Jahrzehnten stets weiterentwickelt.