ortsfeuerwehr-reinsdorf.de jf-reinsdorf.de Impressum

Titelbild ortsfeuerwehr-reinsdorf.de

ortsfeuerwehr-reinsdorf.de – In Aktion – ältere Meldungen – Seite 5

In Aktion

»Jahreshauptversammlung 2013

Platzhalterbild... (02.03.2013 | Freiw. Feuerwehr) – Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Versammlungsraum im Reinsdorfer Feuerwehrhaus während der Jahreshauptversammlung 2013. Die Leitung der Feuerwehr, der Jugendabteilungen und des Spielmannszuges konnte dabei von annähernd konstanten Mitgliedszahlen und zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres berichten. [Pressebericht]

»Bowlingfieber!

Blick auf die Bowlingbahn (10.11.2012 | Jugendfeuerwehr) – Finale! Zum ersten Mal nahm die Jugendfeuerwehr Reinsdorf in diesem Jahr am Bowlingturnier der Kreisjugendfeuerwehr mit fast 80 Gruppen teil – und konnte sich dabei ein wenig überraschend gleich mal für die Endrunde der bes­ten acht Teams qualifizieren. Bei den Entscheidungsspielen auf der Bowlingbahn in Rinteln reichte die Punktzahl dann noch für den fünften Platz.

»Erneuter Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in Rodenberg

Drehleitern vor dem Gebäude (29.10.2012 | Freiw. Feuerwehr) – Erneuter Alarm zum Löscheinsatz am selben Gebäude wie in der gestrigen Nacht: Nachdem die ersten Kräfte am Einsatzort einen Dachstuhlbrand meldeten, wurde die höchste Alarmstufe für die Feuerwehren aus der Samtgemeinde ausgelöst. Auch zwei Drehleitern wurden mitalarmiert. [mehr dazu]

»Unterstützung bei Wohnungsbrand in Rodenberg

Drehleiter vor dem Gebäude (28.10.2012 | Freiw. Feuerwehr) – Während die Zeitumstellung den meisten Menschen eine Stunde mehr Schlaf bescherte, verbrachten viele Feuerwehrleute der Samtgemeinde die zusätzliche Zeit beim Löscheinsatz auf der Straße. In Rodenberg war es in der Langen Straße zu einem Wohnungsbrand gekommen, der die Feuerwehren über Stunden beschäftigte. Zur Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort wurde später unter anderem auch die Reinsdorfer Feuerwehr alarmiert. [mehr dazu]

»Ferienfahrt nach Otterndorf

Bild (28.07.2012 | Jugendfeuerwehr) – Mit 16 Jugendlichen und vier Betreuern ist die Jugendfeuerwehr zu ihrer Freizeitfahrt 2013 gestartet. Zusammen bewohnten sie eine Woche lang zwei Ferienhäuser im Ferienpark Otterndorf an der Nordsee nahe Cuxhaven.

»Jugend mit zwei Gruppen beim Kreiswettbewerb

Jugendliche am Knotengestell (24.06.2012 | Jugendfeuerwehr) – Premiere für die Jugendfeuerwehr beim Kreiswettbewerb: Zum ersten Mal traten gleich zwei Gruppen aus Reinsdorf beim Wettbewerb in Hagenburg an und konnten sich unter den 75 gestarteten Teams die tollen Plätze 20 und 25 sichern. Eine Gruppe besteht dabei aus neun Jugendlichen, welche einen Löschangriff und einen Staffellauf absolvieren müssen.

»Zentimeterentscheidungen...

Bild (23.06.2012 | Jugendfeuerwehr) – Auch wenn die Leine am Ende des Staffellaufs wie hier im Bild knapp vorbeigeflogen ist – beim Wett­be­werb in Hörkamp-Langenbruch erreichte die Reinsdorfer Gruppe heute die höchste Punktzahl und gewann damit den Pokal für den ersten Platz. Mit den Platzierungen 1, 6 und 1 ist die Jugend­feu­er­wehr Reinsdorf damit bei den bisherigen Wettbewerben im Jahr 2012 so erfolgreich wie noch nie.
Am kommenden Wochenende zählt dann für die über 80 Gruppen der schaumburger Jugendwehren beim Kreiswettbewerb in Hagenburg jeder Zentimeter.

»Wettbewerb in Reinsdorf

Bild (22.06.2012 | Freiw. Feuerwehr) – 17 Gruppen nahmen am diesjährigen Wettbewerb der Feuerwehren in Reinsdorf teil. Mit nur 56,1 Se­kun­den war die Feuerwehr Rannenberg dabei schneller als alle übri­gen Teams und belegte somit den ersten Platz. Ziel bei den so genannten Eimerspielen ist es, möglichst schnell eine Lösch­was­ser­lei­tung aufzubauen, um dann mehrere Eimer von Haltern herunterzuspritzen.

»Brennender Holzstapel

Löscharbeiten (16.06.2012 | Freiw. Feuerwehr) – Am heutigen Vormittag wurden die Feuerwehren aus Lyhren und Reinsdorf zu einem brennenden Holzstapel alarmiert. Anwohner hatten die Rauchentwicklung in ihrem Garten bemerkt und die Feuerwehr benachrichtigt. Mithilfe des Löschwassers in den Tanks ihrer Einsatzfahrzeuge brachten die Feuerwehrleute den Brand schnell unter Kontrolle. [mehr dazu]

»Transporter brennt im Innenraum

Löscharbeiten am Transporter (26.05.2012 | Freiw. Feuerwehr) – Bei einem auf einem Grundstück abgestellten Kleintransporter kam es zu einem Brand im Innen­raum. Vor Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner bereits einen Feuerlöscher eingesetzt und das Feuer somit weitgehend erstickt. Die Einsatzkräfte führten lediglich Nachlöscharbeiten im Bereich des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite durch. [mehr dazu]