ortsfeuerwehr-reinsdorf.de jf-reinsdorf.de Impressum

Titelbild ortsfeuerwehr-reinsdorf.de

ortsfeuerwehr-reinsdorf.de – In Aktion – ältere Meldungen – Seite 4

In Aktion

»Lehrgangsabschluss: Grundausbildung endet mit Einsatzübung

Nachwuchskräfte im Einsatz (23.06.2013 | Freiw. Feuerwehr) – Letzter Teil der Trupp­mann­aus­bil­dung: Während einer praktischen Einsatzübung und in einem kurzen schriftlichen Fragebogen mussten heute noch einmal alle Teilnehmer des Lehrgangs zeigen, was sie in den vergangenen Wochen von ihren Ausbildern gelernt hatten. Und die waren nach beiden Tests durchaus zufrieden – alle Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden.
Die Truppmannausbildung ist der erste und auch einzige Pflicht­lehr­gang, den jeder Feuerwehrmann erfolgreich durchlaufen muss. Nach bestandener Prüfung können die Teilnehmer al­ler­dings auch weitere Lehr­gänge auf Kreisebene oder sogar an der Landesfeuerwehrschule in Celle besuchen. [mehr zu Ausbildung]

»Grundausbildung: Fahrzeuge, Ausrüstung & Einsatzübungen

Nachwuchskräfte im Einsatz (09.06.2013 | Freiw. Feuerwehr) – Halbzeit für die Teilnehmer am Grund­lehr­gang, der zurzeit jedes Wochenende am Reinsdorfer Feu­er­wehr­haus durchgeführt wird. Während der vergangenen Ü­bungs­diens­te stand noch viel Theorie auf dem Plan, unter an­de­rem lernten die angehenden Feuerwehrleute eine ganze Reihe neuer Ein­satz­fahr­zeuge kennen. Neben der Drehleiter aus Bad Nenndorf fand die Ausbildung auch an Rüstwagen und Lösch­grup­pen­fahr­zeug der Feuerwehr Rodenberg statt. Nun steht die praktische Aus­bil­dung in Sachen Lösch- und Hilfe­leis­tungs­ein­satz im Vor­der­grund, ehe der Lehrgang in wenigen Wochen mit einem schrift­lich­en Test sowie einer praktischen Einsatzübung abschließt.

»60 Jahre Spielmannszug Reinsdorf

Notenständer Spielmannszug Reinsdorf (01.06.2013 | Spielmannszug) – 60 Jahre gibt es den Spielmannszug der Feuerwehr Reinsdorf nun schon – ab dem Jahr 1953 trafen sich die Musiker regelmäßig zu Übungsabenden, dem ersten öffent­lichen Auftritt 1954 folgten seitdem unzählige weitere. Beim Ju­bi­lä­ums­fest traten heute vor vielen Zuhörern auch der Musikzug Pohle und der Fanfarenzug aus Antendorf auf.
[mehr zur GeschichtePressebericht & Bildergalerie]

Ȇberflutungen nach Dauerregen

Einsatzfahrzeuge im Hochwassereinsatz (27.05.2013 | Freiw. Feuerwehr) – Nach anhaltendem Dauerregen waren heute mehrere Feuerwehren der Samtgemeinde bereits in den Morgenstunden im Einsatz, um Keller leer zu pumpen oder durch Überflutung gefährdete Gebäude abzusichern. Am Mittag wurde die Reinsdorfer Feuerwehr zur Unterstützung im Bereich eines vollgelaufenen Regenrückhaltebeckens bei Groß Hegesdorf alarmiert.

»Klitschnass zum elften Platz

Wettbewerbsgeräte (26.05.2013 | Jugendfeuerwehr) – Der Kreiswettbewerb 2013 startete unter schlechten Vorzeichen – Dauerregen sorgte für kalte und ungemütliche Bedingungen für die 73 Wettbewerbsgruppen aus dem Landkreis Schaumburg. Das alles hinderte die Reinsdorfer Gruppe allerdings nicht daran, mit einem tollen elften Platz ihr bestes jemals ereichtes Ergebnis zu erzielen. Nach 2011 verpasste die Gruppe damit die Qualifikation für den alle zwei Jahre statt­fin­den­den Bezirksentscheid schon wieder nur um knappe zwei Plätze...
Tags zuvor belegte die JF Reinsdorf bereits beim Samt­ge­mein­de­wett­be­werb in Lauenau unter anderem den vierten Platz.

»Grundausbildung in Reinsdorf beginnt

Fettexplosion (23.05.2013 | Freiw. Feuerwehr) – Heute begann für knapp dreißig angehende Feuerwehrfrauen und -männer aus den Samt­ge­mein­den Rodenberg und Nenndorf die Truppmannausbildung – der Lehrgang, in dem sie in allen wichtigen Grundlagen für die Feu­er­wehr ausgebildet werden. Unter Anleitung von mehreren Kreis­aus­bil­dern werden die Einsatzkräfte an den kommenden Woch­en­en­den nun genauso ihre Rechte und Pflichten kennenlernen, wie auch in praktischen Übungseinheiten den Umgang mit Lösch­ge­räten oder das Verhalten bei einer Fettexplosion. Der Lehrgang findet für alle Teilnehmer aus der Samtgemeinde Rodenberg in diesem Jahr zum ersten Mal am Reinsdorfer Feuerwehrhaus statt.

»Neue Internetseite im Netz

Bildschirmfoto der Seite (19.05.2013 | Feuerwehr) – Ab sofort in ganz neuem Design: Wir haben unsere Internetseite nach gut fünf Jahren im Netz komplett überarbeitet und den Aufbau einmal grundlegend runderneuert. Viel Spaß beim Stöbern...
Die Seite der Jugendfeuerwehr erreichen Sie übrigens auch weiterhin direkt über die Adresse www.jf-reinsdorf.de.

»Transportfahrzeug mit neuer Beklebung

MTF mit Beklebung (25.04.2013 | Feuerwehr) – Seit knapp vier Jahren wird das Mann­schafts­trans­portfahrzeug (MTF) der Reinsdorfer Feuerwehr jetzt schon eingesetzt, nach der damaligen Umlackierung und einigen kleineren Umbauten zur Indienststellung 2009 wurde es nun noch mit einer auffälligen Beklebung versehen. Durch die teilweise lichtreflektierende Folie wird die Sichtbarkeit des Fahrzeugs im Straßenverkehr deutlich erhöht. [mehr dazu]