ortsfeuerwehr-reinsdorf.de jf-reinsdorf.de Impressum

Titelbild ortsfeuerwehr-reinsdorf.de

ortsfeuerwehr-reinsdorf.de – In Aktion – ältere Meldungen – Seite 3

In Aktion

Ortsschild vor den Zelten

»1300 Jugendliche beim Kreiszeltlager in Stadthagen

(09.08.2014 | Jugendfeuerwehr) – Eine Woche lang bevölkerten Jugendliche aus den Feuerwehren des Land­krei­ses den Sportplatz in Stadthagen und erlebten währenddessen allerhand Aktionen – [mehr dazu]

»Feuerwehren trainieren Zusammenarbeit bei Alarmübung

Einsatzkräfte vor dem Gebäude [feuerwehr-apelern.de] (23.07.2014 | Freiw. Feuerwehr) – Die Feuerwehren aus Apelern, Lyh­ren und Reinsdorf wurden heute Abend zu einer un­an­ge­kün­dig­ten Ü­bung nach Reinsdorf gerufen. Erst nach Ankunft auf dem Ge­län­de einer Reitschule erhielten die Einsatzkräfte genauere In­for­ma­tio­nen zu den anstehenden Aufgaben: Mehrere Personen wurden in einem vernebelten Gebäude vermisst, gleichzeitig drohte ein Feuer auf das Gebäude überzugreifen. Zudem mussten eine Was­ser­ver­sor­gung aufgebaut und die nacheinander eintreffenden Einsatz­fahr­zeuge in den engen Straßen koordiniert werden. [Bild: FF Apelern] Die drei beteiligten Feuerwehren bilden zusammen einen Löschzug der Samt­ge­mein­de Rodenberg und führen deshalb regelmäßig ge­mein­same Übungen durch.

Gruppe vor dem Wettbewerb

»Jugendfeuerwehr mit dem 17. Platz beim Kreiswettbewerb

(20.07.2014 | Jugendfeuerwehr) – Praller Sonnenschein und 30 Grad beim Kreiswettbewerb der Jugend­feu­er­weh­ren – das Traumwetter vom Wochenende sorgte bei vielen Gruppen für kleine Flüchtigkeitsfehler bei Löschübung und Staffellauf. Am Ende stand ein guter Platz 17 von 61 für die Reinsdorfer Gruppe.

»Auto überschlägt sich bei Verkehrsunfall

TSF und Einsatzkräfte am Unfallort (26.06.2014 | Freiw. Feuerwehr) – Am späten Abend ist heute ein PKW auf einer Nebenstraße in Reinsdorf von der Fahrbahn in den Straßengraben abgekommen, überschlug sich und blieb schwer beschädigt auf dem Dach liegen. Die Insassen konnten sich selbst befreien, der alarmierte Rettungsdienst rief die Feuerwehr zur Unterstützung. [mehr dazu]

Gruppe vor dem Wettbewerb

»Platz Drei für die Jugendfeuerwehr

(21.06.2014 | Jugendfeuerwehr) – Beim Wettbewerb in Lauenau erreichte die Reinsdorfer Jugendfeuerwehr heute die hervorragende Punktzahl von 1398 – nur zwei der 13 Gruppen waren schneller. [mehr dazu]

»18 Gruppen beim Wettbewerb 2014 in Reinsdorf

Platzhalterbild (30.05.2014 | Freiw. Feuerwehr) – 80 Jahre besteht die Reinsdorfer Feuerwehr nun schon – aus diesem Anlass trafen sich heute 18 Feuerwehren zum Wettbewerb am Gerätehaus. Bei den Eimer­fest­spie­len müssen die Gruppen unter anderem so schnell wie möglich eine Wasserversorgung aufbauen. Eine Besonderheit gab es aller­dings: Anders als sonst üblich wurden wichtige Geräte wie die Tragkraftspritze und die Saugschläuche vom Gastgeber ge­stellt, um für gleiche Voraussetzungen unter den Teilnehmern zu sorgen. Für die Favoriten stellte dies jedoch erwartungsgemäß kein Hin­der­nis dar: Mit 66 Sekunden konnte sich die Feuerwehr Soldorf vor den Wehren aus Heuerßen und Groß Hegesdorf durchsetzen. [Ergebnisliste –  Pressebericht [SN] ]

»›Flori‹ für die Kinderfeuerwehren

Station während der Abnahme (15.03.2014 | Kinderfeuerwehr) – Der ›Schaumburger Flori‹ ist ein Abzeichen für die Kinderfeuerwehren in Schaumburg. Am heutigen Samstag trafen sich über zwanzig Kinder und Jugendlichen aus mehreren Feuerwehren der Samtgemeinde am Reinsdorfer Ge­rä­te­haus und stellten unter Beweis, was sie an den bisherigen Übungs­aben­den bereits gelernt hatten. Die Neun- und Zehnjährigen zeigten in verschiedenen kleinen Übungen und Spielen, wie sie mit Geräten und Ausrüstung umgehen können oder sich bei Bränden oder Notfällen verhalten und konnten sich am Ende allesamt über die Verleihung des Abzeichens freuen.
[mehr auf ›  kjf-schaumburg.de]

»Ehrungen und Beförderungen auf der Jahresversammlung 2014

Platzhalterbild (01.03.2014 | Freiw. Feuerwehr) – Von einem durchaus ruhigen Jahr konnte Ortsbrandmeister Bernhard Domnick in seinem Bericht zu 2013 sprechen. Als größtes Ereignis blieb die Trupp­mann­aus­bil­dung im vergangenen Sommer in Erinnerung, die damit zum ersten Mal in Reinsdorf durchgeführt wurde. Mit Jutta Dahling verstärkt nun auch eine der Teilnehmerinnen des Lehrgangs die Reinsdorfer Feuerwehr als frisch ernannte Feuerwehrfrau.
[PresseberichtPressebericht JHV des Spielmannszugs]

Demonstration explodierende Spraydose

»Deutscher Jugendfeuerwehrtag 2013 in Stadthagen

(08.09.2013 | Jugendfeuerwehr) – Der DJF-Tag in Stadthagen – ein Wochenende mit Konzert der Big Band der Bundeswehr, Aktionsmeile Infos und Präsentationen vieler Hilfsorganisationen sowie die Ent­schei­dung der Deutschen Meisterschaft der Jugendfeuerwehren. Berichte & Bilder auf ›  kjf-schaumburg.de.

Zelte im Lager am frühen Morgen

»Samtgemeindezeltlager 2013

(29.06.2013 | Jugendfeuerwehr) – 150 Jugendliche zelteten für eine Woche beim Zeltlager in Wennigsen – auf dem Bild, aufgenommen am frühen Morgen, liegen allerdings wohl alle noch ent­spannt in ihren Betten... Was die Teilnehmer nach dem Aufwachen aber alles erwartete, erfahren Sie ›  hier .